Grünes Osterfest mit tag.werk

Ostern steht vor der Tür und die Suche nach einzigartigen, nachhaltigen Geschenken ist in vollem Gange. Wenn du dieses Jahr etwas Besonderes verschenken möchtest, das nicht nur Freude bereitet, sondern auch die Natur unterstützt, dann sind unsere neuesten Produkte aus der Gartenwerkstatt genau das Richtige: Samenmurmeln flo.ra und Samenkonfetti lot.ti.

Handgefertigt von unseren talentierten Jugendlichen, sind die Samenmurmeln flo.ra und Samenkonfetti lot.ti nicht nur wunderschön anzusehen, sondern auch eine ökologisch sinnvolle Wahl für dein Osternest.

Samenmurmeln flo.ra

Die Samenmurmeln flo.ra bestehen aus einer sorgfältig zusammengestellten Mischung aus Erde, Ton und einer Vielzahl ein- und zweijähriger Kräuter- und Wiesenblumen, darunter Klatschmohn, Lupine, Ringelblume und Akelei.

Diese trockenen Zutaten werden vermischt, dann wird etwas Wasser zu einer klebrigen Masse geknetet.  Anschließend werden aus dem Gemisch walnussgroße Kugeln geformt, diese getrocknet und anschließend mit Lebensmittelfarben eingefärbt.

Samenkonfetti lot.ti

Zuerst wurde eine sogenannten Pulpe (Brei aus feinfaserigem Zellstoff) aus Altpapier hergestellt. Dabei haben wir ganz im Sinne des Upcyclings die Reste unserer Flyer verwendet. Diese wurden erst in kleine Stücke gerissen und dann für etwa 24 Stunden in Wasser eingeweicht. Im nächsten Schritt wurde der Faserbrei ordentlich mit einem handelsüblichen, aber leistungsstarken Mixer durchgemixt.

Mit einem sogenannten Schöpfrahmen wurde der Faserbrei weiter verarbeitet. Dabei wurde der Schöpfrahmen schräg ins Wasser getaucht, waagerecht ausgerichtet und vorsichtig wieder aus der Flüssigkeit gehoben. Der gleichmäßig auf dem Sieb gebliebene Faserbrei wurde dann auf vorbereitete Baumwolltücher gedrückt, wobei gleichzeitig Samen und Blüten eingearbeitet wurden.
Übrigens wurden die Blüten und Wildblumen-Samen im eigenen Garten beim Schlupfhaus Graz geerntet.

Das noch nasse Papier wurde “gegautscht” – dieser Arbeitsschritt beschriebt den Vorgang, bei dem das Wasser aus dem Brei herausgerollt wird – und dann ausreichend getrocknet. Danach durften unsere Jugendlichen mit verschiedenen Motivlochern das Samenpapier zu Konfetti verarbeiten

Die Samenkonfetti können eingesetzt werden und der Blumenstrauß damit direkt am eigenen Balkon oder im Garten wachsen. Das spart nicht nur CO2, sondern ist auch noch ziemlich genial.
Einfach die Konfetti an einem sonnigen Platz in einen Topf oder direkt ins Beet legen, dünn mit Erde bedecken, regelmäßig gießen und sich an den wachsenden Wildblumen erfreuen. So schließt sich ein Kreislauf – vom Garten in den Garten.

Mit den Samenmurmeln flo.ra und dem Samenkonfetti lot.ti können nicht nur einzigartige und nachhaltige Ostergeschenke gekauft, sondern auch einen Beitrag zum Schutz der Umwelt geleistet werden.

Unterstütze unsere Jugendlichen und hilf  gleichzeitig der Natur auf ihrem Weg zu neuer Blüte!

Fröhliche Ostern und happy gardening! 🌱🌼